Operationalisierte Lernziele

 

Die Lerninhalte zu den im Curriculum genannten Zielen sind hier nach Projektphasen (Karl Frey und Angela Frey-Eiling, Allgemeine Didaktik, Kap. 19 "Projektmethode", ETH Zürich, 2000) gegliedert dargestellt und damit kumulativ. Die meisten einzelnen Lerninhalte können mit dem Vorspann „Die Schülerinnen und Schüler können nach Abschluss dieser Phase ...“ gelesen werden.

 

 

Phase 1: Projektinitiative

(Ergebnis: Rahmenthema und Projektthemenvorschläge für Gruppenarbeiten)

 

Fachkompetenzen

Methodenkompetenzen

Selbst- und Sozialkompetenzen

-         Rahmenthema (mit oder ohne S-Beteiligung durch LP gegeben), Bezug zu SPF

-         Fachliche Übersicht in einem wissenschaft­lichen oder künstlerischen Teilgebiet (Rahmenthema) gewinnen

-         Ideen für  (relevant und bewältigbar scheinende) Projektthemen für Gruppen­arbeiten finden

Methodenkompetenzen aus dem vorangegangenen Unterricht in allen Fächern

Unter anderem gelten als Voraussetzungen (d.h. im vorangegangenen Fachunterricht bereits behandelt):

-         PC, Textverarbeitung / Dokumentenbehandlung, E-Mail nutzen (Sek1, MP)

-         Grundkenntnisse der beschreibenden und beurteilenden Statistik / Modellbildung, Tabellenkalkulation vorweisen (M, MP)

-         Grundkenntnisse der Beschaffung von (Fach-) Literatur/Information vorweisen (G,D..)

-         (Fach-) Vortrag vorbereiten und halten (D,B,GG..)

-         Experiment durchführen und auswerten (B,P,CH..)

-         Fremdsprachenkenntnisse (E,F..)

Übergreifende Methodenkompetenzen

-         Brainstorming führen

-         Ideen clustern, strukturieren

Organisatorische Methodenkompetenzen

-         Informationsbedürfnisse erkennen und mögliche Beschaffungskanäle lokalisieren

-         Informationsbeschaffung organisieren

-         Sich selber einbringen, Gefühle äussern

-         Meinungen, Wünsche, Ideen anderer gelten lassen

-         Zusammenfinden in Arbeitsgruppen

 

 

Phase 2: Projektstart

(Auseinandersetzung mit der Projektinitiative. Ergebnis: Projektskizze)

 

Fachkompetenzen

Methodenkompetenzen

Selbst- und Sozialkompetenzen

-         Beurteilen, welche Fach­kompetenzen zum Thema nicht vorliegen und im Projektverlauf benötigt werden.

Methodenkompetenzen aus dem vorangegangenen Unterricht in allen Fächern

-         Beurteilen, welche Kompetenzen aus dem vorangegange­nen Unterricht in anderen Fächern nicht vorliegen und im Projektverlauf nötig werden

Übergreifende Methodenkompetenzen

-         Eine Aufgabe strukturieren, Kategorien bilden

-         Gewichtete Kriterienkataloge für eine Entscheidungs­findung erstellen

-         (Pro Gruppe) eine klare, bewältigbare Fragestellung (Projektthema) formulieren

-         Eine Projektskizze verfassen

Organisatorische Methodenkompetenzen

-         Informationsbeschaffung und –verwaltung sicher stellen

-         Besprechungen organisieren und protokollieren

-         Formale Arbeits­beding­ungen aushandeln und vereinbaren

-         Rational argumentieren

-         Individuelle Rollen in Arbeitsgruppen finden (für sich und andere) und besetzen

 


Phase 3: Projektierung

(Entwicklung des Betätigungsgebietes. Ergebnis: Projektplan)

 

Fachkompetenzen

Methodenkompetenzen

Selbst- und Sozialkompetenzen

-         Lokalisierte Lücken in die Planung einbeziehen

-         Gesicherte Erkenntnisse und Ergebnisse festhalten (Ist-Zustand)

-         Erhofften Erkenntnisgewinn und Ergebnis­erwar­tung formulieren (Soll-Zustand)

Methodenkompetenzen aus dem vorangegangenen Unterricht in allen Fächern

-         Lokalisierte Lücken in die Planung einbeziehen

Übergreifende Methodenkompetenzen

-         Einschlägiges, für das Projektthema relevantes, Wissenschaftsverständnis oder Kunstverständnis kennen und in den Zusammenhang mit dem Projektthema bringen

-         Einschlägige Methoden überblicken und verstehen, die der thematischen Fragestellung entsprechen: naturwissenschaftliche/sozialwissenschaftliche Forschung (Field-/Desk-Research, Experiment, Erhebung, Theoriebildung...) oder Entwicklung (Verfahrenstechnik, Konstruktion, Software, Lehrbuch, Gesetzesinitiative, Businessplan...), künstlerische Analyse (Betrachtung, Interpretation, Stiltheorie...) oder Kreation (Gestaltung, Komposition, Performance, Werbekonzept...)

-         Vernetzte Prozesszusammenhänge strukturieren und etappieren, Aktivitätenlisten erstellen, Zeit-/Ressourcenbedarf einschätzen

-         Konzept (argumentierender Ist/Soll-Beschrieb samt Massnahmenkatalog) erstellen und Zeit-/Ressourcen-Einsatz planen: Projektplan verfassen

Organisatorische Methodenkompetenzen

-         Grundkenntnisse des Projektmanagements haben und auf das Projekt anwenden

-         Aufbau- und Ablauforganisation eines Projekts festlegen

-         Projektdokumentation anlegen und Informationsverwaltung einbinden

-         Meilensteinplanung erstellen und Fixpunkte organisieren

-         Voraussetzungen für geplante Aktivitäten erkennen und herbeiführen

-         Individuelle Kompetenzen und Ressourcen einschätzen und kommunizieren

-         Gegenseitig verbindliche Vereinbarungen treffen

 

 

Phase 4: Durchführung des Projekts

(Verstärkte Aktivitäten im Betätigungsgebiet. Ergebnis: Projektbericht)

 

Fachkompetenzen

Methodenkompetenzen

Selbst- und Sozialkompetenzen

-         Praktische und theoretische Kom­petenz­defizite aufheben (Kompetenz gewinnen oder sachgerecht überbrücken)

-         Laufend gewonnene Erfahrungen, Ergebnisse und Erkenntnisse festhalten und reflektieren

-         Neue Fragen erkennen und dem Projekt zuordnen oder daraus ausschliessen (möglichen Folgeprojekten zuordnen)

Methodenkompetenzen aus dem vorangegangenen Unterricht in allen Fächern

-         Kompetenzdefizite aufheben (Kompetenz gewinnen oder sachgerecht überbrücken)

Übergreifende Methodenkompetenzen

-         Projektbericht themen- und formgerecht verfassen, gestalten und auflegen

Organisatorische Methodenkompetenzen

-         Projektmanagement umsetzen

-         Journale und Buch führen

-         Pendenzenlisten führen

-         Fixpunkte organisieren und Protokoll führen

-         Vollständige Projektdokumentation als Basis für den Projektbericht führen

-         Individuell getroffene Vereinbarungen einhalten

-         Als Gruppe getroffene Vereinbarungen einhalten

-         Bitten, An- und Aufträge so formulieren und begründen, dass sie rechtzeitig „durch­kommen“

-         Konfliktpotentiale frühzeitig erkennen und Behebung suchen

-         Individuell Projektgeschehen und Rollen reflektieren (Feedback einholen und geben)

-         Gruppenweit Projektgeschehen und Rollen reflektieren (Metainteraktion, informelle Zwischenge­spräche führen)

 


Phase 5: Präsentation des Projekts

(Verstärkte Aktivitäten im Betätigungsgebiet. Ergebnis: Projektbericht und -präsentation)

 

Fachkompetenzen

Methodenkompetenzen

Selbst- und Sozialkompetenzen

-         Aus Fragen von Laien und Fachleuten neue Fragen und Antworten gewinnen

-         Das  bisher „Erlernte“ und den neuen Erkenntnis­stand kritisch beurteilen

Aus dem vorangegangenen Unterricht in allen Fächern

-         Eine mediengestützte Kurzvortragsreihe konzipieren, planen und halten (D,G,B..)

-         Präsentationsmedien erstellen (BG,MP..)

Übergreifende Methodenkompetenzen

-         Eine Kampagne für einen Anlass konzipieren und realisieren

-         Relevante Zielgruppen für Präsentationen der Projektergebnisse bestimmen

-         Kondensat des Projektberichts als (mediengestützte) zielgruppengerechte Präsentation aufbereiten

-         Kondensat des Projektberichts als Poster visualisieren (selbsterklärend und Stütze für kritische Gespräche rund um den Präsentationsanlass)

Organisatorische Methodenkompetenzen

-         Zielgruppengerechten Präsentationsanlass vorbereiten und durchführen

-         Einen Präsentationsanlass dokumentieren

-         Den Projekt­verlauf  und die Eigenleistung kritisch beurteilen

-         Einen Projekt­abschluss mit Rückkopplung der Projektinitiative definieren